Advent im Bergdorf Filzmoos

Weihnachtsidylle in Filzmoos, © Coen Weesjes

"Die Tage sind kürzer, die Abende länger und es ist auch schon etwas zu kalt um eine Weitwanderung zu machen. Die Adventszeit ist die perfekte Zeit sich von seiner letzten Weitwanderung etwas auszuruhen und die weihnachtliche Stille zu genießen. Zwischenzeitlich kann man ja die Planung der Weitwanderwege für nächstes Jahr beginnen. "

Die Adventszeit in Filzmoos bietet viel

Das Bergdorf Filzmoos, welches der Start- und Endpunkt des Weitwanderweges „Rund um die Bischofsmütze“ ist, stimmt sich bereits auf den Advent und auf Weihnachten ein. Ein liebevoll zusammengestelltes Adventprogramm mit täglichen Veranstaltungen sorgt für Abwechslung in dieser besonderen Zeit.

Umfangreiches Programm

Aber auch den Erwachsenen verschafft der Advent im Bergdorf eine Atempause vom ansonsten üblichen vorweihnachtlichen Stress: geführte Schneeschuh- und Fackelwanderungen in die Umgebung von Filzmoos, gemütliche Abende mit heiteren und besinnlichen Gedichten sowie Märchen, Teilnahme beim Adventklang in der Wallfahrtskirche, der Advent ist die Zeit zur inneren Einkehr und Besinnung.

DorfAdvent

Ergänzt wird das adventliche Geschehen im Ort von einem kleinen, aber feinen Adventmarkt, der sich am Dorfplatz befindet und an den Adventwochenenden von Freitag bis Sonntag (ausgenommen 1. Adventwochenende) abgehalten wird. Liebevoll geschmückte Stände sowie der Duft von Weihrauch, Zimt und Glühwein versetzen Groß und Klein in vorweihnachtliche Stimmung.

9. November 2020