Gratis Wegeinfos bestellen

 

 

E5 Alpenüberquerung mit Kindern


Wandern mit Kindern ist ohnehin eine kleine Herausforderung und meist mit viel Mühen und Organisationstalent verbunden. Und dann gleich eine Alpenüberquerung?

"Ich gehe gerne wandern, und das am Liebsten mit meiner ganzen Familie. Auf Abenteuer wie eine Alpenüberquerung möchte ich trotzdem nicht verzichten!" - Heike Wolters
Heike Wolter

Wandern mit Kindern ist ohnehin eine kleine Herausforderung und meist mit viel Mühen und Organisationstalent verbunden. Und dann gleich eine Alpenüberquerung? In diesem Bericht erfahrt ihr von Heike Wolter aus ihren ganz persönlichen Erfahrungen, was es bei der Alpenüberquerung mit Kindern zu beachten gibt und welche Besonderheiten und auch Vorteile es mit sich bringt!

Fernwandeweg E5 Junge Rucksack Weg ©Heike Wolter

Die Idee – Weitwandern mit Kindern Ungläubige Blicke und Fragende Gesichter!

Fernwanderweg E5 Bergschuhe © Heike Wolter

„Ach, und die Kinder wollen da wirklich mitmachen?“– So ungläubig fragten manche mit Blick auf unsere fünf Kinder zwischen 2 und 17, als sie uns auf dem E5 über die Alpen begegneten. Aber eigentlich kommt die Frage immer auf, wenn es ums (Weit-)Wandern mit Kindern geht. Dabei bewegen sich die meisten Kinder gerne! Bei unserer Weitwanderung über die Alpen auf dem Klassiker E5 begann das „Wie“ schon bei der Streckenplanung. Da war kein Schnelldurchlauf in fünf Tagen gedacht, sondern doppelt so viel Zeit eingeplant. Außerdem haben wir die Normalroute ab und an verlassen, um kindergerechtere Wege mit passenden Attraktionen zu finden. Zwischendurch war Zeit für Pausen, Spiele und Alpengeschichten – Wandern soll ja Spaß machen!

zur Alpenüberquerung

Mit drei Generationen am E5 Übrigens: Oma und Opa hatten wir auch mit!

Die brauchten kein Extraprogramm, dieses Wandern in drei Generationen haben alle besonders genossen. Wir wählten die Route von Oberstdorf (Spielmannsau) über die Kemptner Hütte, den kleinen Ort Madau, die Ansbacher Hütte, die Venetgipfelhütte, Mittelberg im Pitztal, die Braunschweiger Hütte, das Bergsteigerdorf  Vent, die Martin-Busch-Hütte und Vernagt im Schnalstal nach Meran.

Familie Wolter Fernwanderweg E5 © Heike Wolter

Etappe 3: ein besonderes Highlight! Highlights für die Erinnerungskiste

Fernwanderweg E5 Rucksäcke © Heike Wolter

Ein Highlight unter vielen war die dritte Etappe von Madau durchs Alperschontal zur familienfreundlichen Ansbacher Hütte, an die wir uns im Buch so erinne:

Der Aufstieg zur Ansbacher Hütte war rückblickend betrachtet die schönste Etappe. Sie war zwar lang und anstrengend, aber sie war atemberaubend schön. Abgesehen vom ersten Teil ab dem Berggasthaus bis über den Fluss und das letzte Stück nach dem Flarschjoch geht die Strecke stetig bergauf. Anfangs flacher, später steil. Wir liefen also in waldiger Gegend in das Alperschontal hinein, zunächst bis zur Hinteren Alperschonalpe, einer unbewirtschafteten Hütte. Gleich dahinter lud eine Steinbank am Fluss zum Spielen und Rasten ein. Danach ging es deutlich steiler weiter, bald durchquerten wir eine kleine Klamm. Während der Fluss vorher ziemlich schnell gewesen war, zeigte er sich nun als liebliches Flüsschen und der Blick öffnete sich in eine Talebene.

Am Ende des Tals verzweigte sich der Weg. Wir hielten uns links, auf drei verschlossene Hütten zu, von denen wir uns eine als Mittagsplatz aussuchten. Die Stärkung dort würden wir euch auch empfehlen, denn der folgende Anstieg hat es wirklich in sich. Wenn ihr, so wie wir, Glück habt, könnt ihr bereits im Tal oder auf der Hochebene Murmeltiere hören und sogar sehen. Sie fühlen sich in diesem abgeschiedenen Teil offenbar sehr wohl und schauten uns neugierig zu. Die Hochebene begeisterte uns alle. Wir fühlten uns an alte Winnetou-Filme erinnert. Überall waren größere und kleinere Felsbrocken verstreut, als hätten Riesen mit übergroßen Murmeln gespielt. Samuel präsentierte sich auf jedem dritten Stein als „Denkmal“ in lustigen Posen.

Fernwandeweg E5 Familie Wolter Schaf © Heike Wolter
Murmeltier © Pixabay

Die Landschaft in vollen Zügen geniessen Was entdeckt ihr in den großen Felsformationen?

Bald entdeckten die Kinder die ersten Felsformationen: Felsen, die an Tiere oder anderes erinnerten. Wir sahen einen Orca, einen Hai, eine Ziege, einen Stier und einen Dampfer. Und wir sind sicher, wenn ihr dort vorbeikommt, werdet auch ihr diese und andere Gestalten entdecken. Für den Rest des Anstiegs sahen wir das höchste Ziel des Tages schon vor uns: das Flarschjoch auf stolzen 2430 Metern Höhe.

Fernwanderweg E5 Felsen © Heike Wolter

Die beste Hütteneinkehr Hütteneinkehr mit Wohlfühlgarantie!

jametlene-reskp-DvZchwu20Y8-unsplash

Nicht wegen der (guten) Ausstattung oder der wunderbaren Lage hoch über dem Stanzer Tal, sondern wegen der Hüttenwirte. Markus, seine Frau, die Schwiegereltern und vier kleine Töchter sorgten dafür, dass wir uns gleich zuhause fühlten. Bald saßen die Mittleren beim Uno-Spiel, die Großen chillten in ihren Betten und die Kleinste tollte über den kleinen Hüttenspielplatz.“

Zur Alpenüberquerung

Rundum gut informiert Na, Lust hast du jetzt auch Lust aufzubrechen?

Hoffentlich, denn das Weitwandern mit der Familie ist eine tolle Erfahrung. Wenn eine Weitwanderung (noch) nicht in Frage kommt, dann gibt es unzählige Möglichkeiten, auf kürzeren Touren unterwegs zu sein und schon mal zu üben für den großen Tag, an dem die Stiefel geschnürt werden für das ganz große Abenteuer. Oder um es mit den Worten von Samuel an seinem ersten Schultag nach den Ferien zu sagen:

Mama, im Urlaub waren sie alle, aber über die Alpen hab es nur ich geschafft.

Familie-Wandern_Scheffau_Foto-von-Felbert_Reiter-(22)

Buchtipp zur Alpenüberquerung mit Kindern „Alpenüberquerung mit Kindern. Familienwanderung E5 in 10 Tagen“

Heike Wolter E5 Fernwandern © Heike Wolter

Heike Wolter ist nicht nur als begeisterte (Weit-)wanderin in den BErgen unterwegs, sondern schreibt ihre Erlebnisse und Tipps zum Wandern mit Kinder auch als Buchautorin nieder. Alle Infos zum Buch findest du hier:

Autorin: Heike Wolter

Erscheinungsjahr: Februar 2018
ISBN: 978-3-903085-90-9

Umfang: 80 Seiten, Preis: € 14,90

Zur Leseprobe

Wir haben dein Interesse zum Weitwandern geweckt? Folgende Themen könnten dich auch interessieren!

2. März 2021

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres finden Sie in den Datenschutzbestimmungen
Optionen
Google Analytics 4
Facebook Pixel
Pinterest
Google Analytics 3
Zustimmen